Der UNESCO Chair in International Relations hat am 4. Februar 2019 das Verhältnis von nachhaltiger Entwicklung und dem Schutz kulturellen Erbes im Rahmen eines Workshops zur Diskussion gestellt. Für Netphiltech hat Paul Stadelhofer teilgenommen und die Beziehung zu SDG 9 (Innovation, Infrastructure und Industry) genauer betrachtet.
Eröffnet wurde die Tagung an der TU Dresden durch Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer, die den UNESCO Chair in International Relations in Dresden inne hat. Als Keynote Speaker begrüßten die OganisatorInnen Dr. Lutz Möller, stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO Kommission. TeilnehmerInnen waren unter anderem angemeldet aus Tansania, Pakistan, der Schweiz und Deutschland.
Nach einer ersten Tagung im Sommer 2018 standen bei dem eintägigen Workshop zwei große Themenslots mit verschiedenen Vorträgen auf der Agenda. Der erste Slot widmete sich dem gleichberechtigten Zugang und der Verwaltung kulturellen Erbes. Der zweit Slot widmete sich der Beteiligung lokaler Communities und indigener Gruppen.
Wir danken dem „UNESCO Chair in International Relations“ für die Einladung zum Vortrag und für die Organisation der Tagung. Hier finden Sie das Poster zur Tagung. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls.
Das Slide-Deck des Vortrags finden Sie bereits hier zum Download. Das Paper wird nach Veröffentlichung ebenfalls auf dieser Seite bereitgestellt.