Nachruf auf Prof. Dr. Dr. Bernhard Irrgang

Mit tiefem Bedauern müssen wir Abschied nehmen von einem außergewöhnlichen Gelehrten, dessen Wirken und Denken die Grenzen der Disziplinen überschritten haben. 

Als Gründungs-, Vorstands- und Ehrenmitglied unseres Netphiltech e.V. war Bernhard Irrgang nicht nur ein Philosoph, der das transdisziplinäre Denken förderte, sondern auch ein Wegbereiter für neue Perspektiven auf komplexe Fragestellungen. Bernhard war einer der wenigen Philosophen, die den persönlichen und gedanklichen Austausch zu verschiedenen Disziplinen wie Theologie, Biologie, Mathematik und den Technikwissenschaften pflegten und dabei stets das philosophische Fundament im Blick behielten.

Für Bernhard waren große Theoriegebilde wie z. B. Evolution, Relativitätstheorie und Quantenfeldmechanik nicht bloß abstrakte Konstrukte, sondern vielmehr Einladungen zu tiefgründigen philosophischen Fragestellungen. Sein Interesse an den Naturwissenschaften zeugte von einem tiefen Drang nach Erkenntnis und einem tiefen Verständnis der menschlichen Existenz.

Aber nicht nur die Einbindung naturwissenschaftlichen Denkens prägte seine Philosophie. Auch die Arbeit in wissenschaftlichen Vereinen, die eine Plattform für den interdisziplinären Austausch bieten, haben die Entwicklung neuer Forschungsperspektiven gefördert. So markierte die Gründung des STEIG e.V. einen Wendepunkt in seinem Leben – eine Erfahrung, die auch zur Unterstützung der Gründung von Netphiltech e.V. beitrug. Transdisziplinäre Ansätze der außeruniversitären Arbeit waren ein Ausgangspunkt eines neuen Philosophierens unter Berücksichtigung von technologischen und ökonomischen Entwicklungstheorien unter ethischen Gesichtspunkten.

Die außeruniversitäre Forschung sowie Philosophie im Bereich Technikentwicklung, Nachhaltigkeit und angewandter Ethik bildeten eine dritte Dimension seiner philosophischen Lebensform neben dem Einfluss anderer Disziplinen und einem autodidaktischem Suchen.

In den letzten 40 Jahren wurde sein privater Arbeitsbereich zu seinem Lebensmittelpunkt, während er die Überwindung metaphysischen Denkens und die Wende hin zu transzendentalem und epistemologischem Philosophieren vorantrieb. Eine zeitgemäße Philosophie war auch das Thema an vielen geselligen Abenden bei Irrgangs zu Hause, die uns als legendäre Treffen immer in Erinnerung bleiben werden. Der disziplinär offene und gleichzeitig freundschaftliche Umgang wird auch unsere Art zu philosophieren weiterhin prägen.

Bernhards Streben nach einer zeitgemäßen Philosophie, die die gängigen Paradigmen überwindet, wird uns stets inspirieren. Ein paradoxal oszillierendes spekulatives Reflektieren im leiblichen Kontext sowie die Erkenntnis, dass das Denken nicht nur den Gesetzen der Identität und des Widerspruchs folgt, sondern auch unendliche Möglichkeiten bietet, prägten sein philosophisches Wirken in einzigartiger Weise.

Wir sind und bleiben ihm in tiefer Dankbarkeit verbunden.

Auswahl an Veröffentlichungen von Prof. Dr. Dr. Bernhard Irrgang:

  • Podcast DTM087 Technik, Philosophie, Geschichte
  • Gespräch bei den Datenspuren 2022: Technikphilosophischer Frühschoppen: Cyberphilosophie
  • Monografie „Vom impliziten technischen Wissen zum technologischen Design von KI und Biotechnologie“, Cyberphilosophie des Designkonzeptes der Tüftler und reflektierten Praktiker – Verlag Koenigshausen-Neumann, 14. März 2022, ISBN 978-3-8260-7578-0.
  • Monografie „Wege zu ökosozial-liberalen hypermodernen Technologiezivilisationen Networking, KI, Kybernetik und Synergetik. Die Rolle von Wissenschaft und Technologie“ Verlag Koenigshausen-Neumann, 8. November 2022, 398 Seiten ISBN 978-3-8260-7778-4.
  • Monografie „Roboterbewusstsein, automatisiertes Entscheiden und Transhumanismus. Anthropomorphisierungen von KI im Licht evolutionär-phänomenologischer Leib-Anthropologie“ Königshausen & Neumann, Würzburg 2020, ISBN 978-3-8260-6983-3.