Der Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler e.V. (APHIN) veranstaltet im Rhythmus von zwei Jahren seine große, wissenschaftliche, interdisziplinäre Tagung. Vom 30. November bis 2. Dezember 2018 fand in der alten Schule in Enkirch an der Mosel die nunmehr dritte Tagung des noch relativ jungen Vereins statt.
Aufgrund der engen Verbindungen, die zwischen APHIN und NetPhilTech durch einzelne Mitglieder seit dem Anfang von NetPhilTech bestehen, durfte unser Verein natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Manja Unger-Büttner vertrat NetPhilTech und die Dresdner Designphilosophie mit ihrem Vortrag „Zukunft – Design – Ethik: Ein exploratives Gemisch“.
Bereits am ersten Tag gab es viele angenehme Momente und Möglichkeiten zum Netzwerken – APHIN ist gelebte Interdisziplinarität. Genau diese verbindet ihn mit NetPhilTech und so wurden vor Ort auch weitere Kooperationsmöglichkeiten ausgetauscht. Der dritte philosophisch-historische Stadtspaziergang wird APHIN im Mai nach Dresden führen und NetPhilTech wird den intellektuellen Input beitragen.