Workshop „Wir erfinden unsere Zukunft!“

Auf Einladung der TU Umweltinitiative hat Netphiltech den Workshop „Wir erfinden unsere Zukunft!“ im Rahmen der ökosozialen Hochschultage an der TU Dresden ausgerichtet.


Bei den 7. Dresdner Hochschultagen für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit der TU Umweltinitiative Dresden, die am 12. und 13. Mai 2017 stattfanden, war unser Verein mit unserem Beiratsmitglied Dr. Kay-Uwe Michel und unseren Vereinsmitgliedern Paul Stadelhofer und Nadine Reinhardt vertreten. In ihrem Workshop „Wir erfinden unsere Zukunft! — Kann Innovation das Paradigma nachhaltigen Wirtschaftens sein?“ am 13. Mai 2017 reflektierten sie zusammen mit den Teilnehmern über wirtschaftsethische Fragen. Dabei ging es in erster Linie um die ethische Bewertung technischer Entwicklung. Diese wurde auch auf eine methodische Reflexion bezogen. Besonders die Frage, wie sich Zukunftsbilder verändern, wenn Innovationen in Entwicklungspfaden oder Paradigmen gedacht werden, beschäftigte die Teilnehmer. Auch die Frage, wie im Zuge nachhaltiger Entwicklung ein radikaler Paradigmenwechsel möglich ist, wurde diskutiert. In Arbeitsgruppen wurden die Ansätze der Planung und Bewertung von Innovationsprozessen an praktische Anliegen der Teilnehmer besprochen.
Wie danken den Organisatoren für die Einladung und Unterstützung!