Auch 2018 nahmen Netphiltech-Mitglieder an der „Internationalen Wissenschaftskonferenz für Studenten und Jungwissenschaftler“ teil, welche nunmehr zum 25. Male von der Moskauer Lomonosov-Universität ausgerichtet wurde und dort vom 09. bis zum 13. April 2018 stattfand.
Per Skype-Verbindung hielten Nadine Reinhardt und Friederike Frenzel insgesamt drei Vorträge in zwei Themensektionen und beteiligten sich an den nachfolgenden Diskussionen.
Im thematischen Schwerpunkt der „Philosophy of Technology“ beschäftigte sich Nadine Reinhardt in ihrem Beitrag „The advent of printing in the early modern Europe as an example for value change“ (Abstract im pdf-Format) mit der Geschichte der Erfindung des Buchdrucks als konkretes Beispiel für eine technologische Innovation, welche in ihrer Folge einen kulturellen, und damit auch einen Wertewandel auslöste.
Ebenfalls in der technikphilosophischen Sektion skizzierte Friederike Frenzel einige Aspekte von Weltzugang und Weltbild, wie sie von dem aufgeklärten Entdecker Georg Forster in seinem Hauptwerk entworfen werden: „Exploring one’s own horizon – renegotiating a Western European worldview with Georg Forsters „A Voyage Round the World““ (Abstract).
Der vielschichtige „Bildungstrieb“-Begriff des Forster-Zeitgenossen Friedrich Blumenbach und einige Rezeptionsversuche desselben wurden von Friederike Frenzel im Zuge des Themenschwerpunktes „Biology, medicine and philosophy: common problematics of disciplines“ beleuchtet, und zwar in „A drive to develop and progress – Friedrich Blumenbachs „Bildungstrieb“ in the context of the dawn of enlightened anthropology“ (Abstract).
Wir danken unserem Mitglied Alexey Jakowlew für die Einladung und Organisation und freuen uns auf das nächste Jahr.