Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Konferenz: UNESCO-Kulturerbe im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs)

Februar 4

TU Dresden, 4. Februar 2019

Die Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein anspruchsvoller gesellschaftlicher Transformationsprozess. Die Rolle der Kultur ist dabei – trotz des holistisch geprägten Ansatzes der SDGs – bislang noch wenig beachtet. Das von der UNESCO maßgeblich vorangebrachte Verständnis von der Kultur als driver and an enabler of sustainable development ist zwar mittlerweile fest im internationalen Diskurs verankert, die konkrete Ausgestaltung ist allerdings noch unscharf. Es gilt daher, wissenschaftliche Impulse zu setzen, um die Umsetzung der SDGs unter Einbeziehung der Kultur insgesamt zu befördern.

Veranstaltungsort

TU Dresden, UNESCO Chair
Bergstraße 53
Dresden, Sachsen 01062 Deutschland
+ Google Karte